Wir wollen

Wir wollen ganzheitliche Persönlichkeitsbildung, da wir Bildung als „die Verknüpfung unseres Ichs mit der Welt“ sehen. (Wilhelm Humboldt)

Als Grundlage unserer Arbeit dient uns der Thüringer Bildungsplan, der die Bildungsbereiche beschreibt. Wir sehen diese Bereiche nicht getrennt voneinander, sondern nutzen sie im gemeinsamen Kontext für eine ganzheitliche Bildung.

Das ist die Grundlage für unseren Leitsatz:

Nicht nur der Regenbogen ist bunt, sondern auch die Welt, in der unsere Kinder vielfältige Erfahrungen machen. Die Kinder sind Entdecker, Forscher und aktive Konstrukteure ihrer Welt, die danach streben, ihre eigenen Potentiale beständig auszubauen. So plötzlich wie ein Regenbogen am Himmel auftritt, so unverhofft können Situationen im Kindergartenalltag auftreten.

...daraus ergibt sich unser Leitbild:

 

Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du den Kindern einen Regebogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.
Das bedeutet für uns: Wir greifen die Situation unmittelbar auf und beziehen sie in die pädagogische Arbeit mit den Kindern ein.

Termine

September 24 2020 - September 24 2021

Keine Einträge gefunden
> zum Kalender

St. Josef

Katholischer Kindergarten - Lutter

Logo
Kontakt

Kontaktdaten

Katholischer Kindergarten „St. Josef“

Hauptstraße 42 - 37318 Lutter

Telefon: 036083 42635

st.josef-lutter@st-martin-caritas.de

Träger

„St. Martin“ Kath. Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt GmbH

Hauptstraße 12a - 37351 Kefferhausen
Geschäftsführer: Jola Hempel